Grundzüge unserer pädagogischen Förderung:
Zur frühkindlichen Bildung bieten wir in unserer Einrichtung folgende Förderungen:
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Kindern sollen im Kontakt untereinander und mit Bezugspersonen Fähigkeiten entwickeln, sich als Person zu erleben, ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.
Es soll die Fähigkeit für Empathie entwickelt werden, z.B. der Umgang mit Konflikten, die Achtung im Zusammenleben mit anderen und das Schließen von Freundschaften.
Kreative Prozesse
Kindern können durch gemeinsames Musizieren, das Erfahren von Klängen, Tönen und Rythemen oder gestalterisches Basteln und Malen ihre Phantasie anregen und Ihre Ideen kreativ verwirklichen.
Sprache und Sprechen
Hier steht das Erlernen der Verständigung durch Mimik, Gestik, Töne und Zeichen im Vordergrund.
Ziel ist es, durch den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen und Erziehern, die Freude am Sprechen zu wecken.
Lebenspraktische Kompetenzen
Ziel ist es, selbstinitiierte Lernprozesse durch Nachahmung und Automatisierung zu fördern, zum Beispiel durch den Umgang mit Wasser beim Händewaschen und Blumen gießen.
Natur und Lebenswelt
Die Begegnung mit der Natur in ihren verschiendenen Erscheinungsformen und Erkundungen im Umfeld der Tageseinrichtung sollen den Erfahrungsschatz der Kinder erweitern und bereichern. Betrachten, Sammeln, Beobachten und Staunen regt die Phantasie zum Tun an und erweckt den Forschergeist.
Körper Bewegung Gesundeheit
Gesundheit und körperliches Wohlbefinden sind eng mit körperlicher Bewegung verbunden. Die Bewegungsfreude soll draußen und drinnen durch Laufen, Rennen, Hüpfen und Kriechen herausgefordert werden, z.B. durch gemeinschaftliche Nutzung von Spielplatzanlagen