top of page

Grundzüge unserer pädagogischen Förderung:

Zur frühkindlichen Bildung bieten wir in unserer Einrichtung folgende Förderungen:
 
Freundschaft.jpg
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Kindern sollen im Kontakt untereinander und mit Bezugspersonen Fähigkeiten entwickeln, sich als Person zu erleben, ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.

Es soll die Fähigkeit für Empathie entwickelt werden, z.B. der Umgang mit Konflikten, die Achtung im Zusammenleben mit anderen und das Schließen von Freundschaften.

Kreative Prozesse

Kindern können durch gemeinsames Musizieren, das Erfahren von Klängen, Tönen  und Rythemen oder gestalterisches Basteln und Malen ihre Phantasie anregen und Ihre Ideen  kreativ verwirklichen.

gimp-sprechblase-artikelbild.jpg
Sprache und Sprechen

Hier steht das Erlernen der Verständigung durch Mimik, Gestik, Töne und Zeichen im Vordergrund.

Ziel ist es, durch den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen und Erziehern, die Freude am Sprechen  zu wecken.

Lebenspraktische Kompetenzen

Ziel ist es, selbstinitiierte Lernprozesse durch Nachahmung und Automatisierung zu fördern, zum Beispiel durch den Umgang mit Wasser beim Händewaschen und Blumen gießen. 

baum.jpg
Natur und Lebenswelt

Die Begegnung mit der Natur in ihren verschiendenen Erscheinungsformen und Erkundungen im Umfeld der Tageseinrichtung sollen den Erfahrungsschatz der Kinder erweitern und bereichern. Betrachten, Sammeln, Beobachten und Staunen regt die Phantasie zum Tun an und erweckt den Forschergeist.

Körper Bewegung Gesundeheit

Gesundheit und körperliches Wohlbefinden sind eng mit körperlicher Bewegung verbunden. Die Bewegungsfreude soll draußen und drinnen durch Laufen, Rennen, Hüpfen und Kriechen herausgefordert werden, z.B. durch gemeinschaftliche Nutzung von Spielplatzanlagen

Haus Sonnenschein
Kindertagespflege


Haus Sonnenschein
Kindertagespflege

bottom of page